News

Array ( [0] => stdClass Object ( [lang_id] => 2 [lang_code] => de-DE [title] => Deutsch [title_native] => Deutsch [sef] => de [image] => de [description] => [metakey] => [metadesc] => [sitename] => [published] => 1 [access] => 1 [ordering] => 0 [active] => 1 [display] => 1 [link] => /de/ ) [1] => stdClass Object ( [lang_id] => 1 [lang_code] => en-GB [title] => English (UK) [title_native] => English [sef] => en [image] => en [description] => [metakey] => [metadesc] => [sitename] => [published] => 1 [access] => 1 [ordering] => 1 [active] => [display] => 1 [link] => / ) )

RTS Hypervisor für 4. Generation Intel® Core™ Prozessoren ab sofort verfügbar

Erlaubt den sicheren, parallelen Betrieb mehrere Betriebssysteme auf einer einzigen Hardware unter Echtzeitbedingungen

Ravensburg, Germany - 4. Juni 2013 - Real-Time Systems, Mitglied der Intel® Intelligent Systems Alliance und führender Hersteller von Embedded-Virtualisierungs- und Echtzeit-Technologie, gab heute die sofortige Verfügbarkeit des RTS Hypervisors mit Support für die 4. Generation Intel® Core™ Prozessoren (bisheriger Codename „Haswell“) bekannt. Die RTS Hypervisor-Software schon jetzt auf der neuen Intel® Mikroarchitektur genutzt werden, um sowohl Echtzeit- als auch Nicht-Echtzeit-Betriebssysteme parallel auf einer Hardware zu betreiben.

Die Dual- und Quad-Core 4. Generation Intel® Core™ Prozessoren sind durch die optimierte Unterstützung für Virtualisierung bestens dafür gerüstet mittels einem embedded Hypervisor „partitioniert“ zu werden, wobei jede Partition - bestehend aus einer oder auch mehreren CPUs - jeweils ein eigenes, unabhängiges Betriebssystem ausführen kann und dies auch für Anwendungen mit harten Echtzeitanforderungen.

Durch den Einsatz des RTS Hypervisors, kann ein traditionelles embedded System welches üblicherweise sowohl aus einem Industrie-PC als auch aus zusätzlicher Hardware für Echtzeitaufgaben besteht, durch ein „Ein-Rechner-System“ bestückt mit mehreren unabhängigen Betriebssystemen ersetzt werden. So können konsolidierte und sichere Systeme mit z.B. Microsoft® Windows™ parallel zu Echtzeitbetriebssystemen nun auch auf der 4. Generation Intel Core Prozessoren realisiert werden. Hierdurch werden nicht nur Materialkosten und die Verlustleistung gesenkt sondern zusätzlich noch die Systemzuverlässigkeit erhöht - wichtige Faktoren z.B. für den Einsatz in Medizin- und Audiogeräten oder Industriesteuerungen mit Bedienoberfläche unter Windows.

„Insbesondere unsere Kunden aus dem Bereich Medizintechnik und Automatisierungstechnik benötigen Prozessoren mit immer mehr Rechenleistung aber gleichzeitig sollen die CPUs immer weniger Verlustleistung aufweisen, um die Temperatur im Gehäuse bzw. Schaltschrank so niedrig wie möglich zu halten“, erklärt Gerd Lammers, Geschäftsführer der Real-Time Systems GmbH. „Die neue Generation der Intel Mikroarchitektur mit geringerer Verlustleistung und dennoch verbesserter CPU Performance ist ideal für diese Anwendungen. Aus diesem Grund war es auch wichtig, den RTS Hypervisor für die neue Generation x86 Prozessoren zeitgleich mit Intel unseren Kunden verfügbar zu machen.“

„Hardware zu konsolidieren, indem mehrere Betriebssysteme für unterschiedliche Aufgaben auf einer einzigen Plattform ausgeführt werden, ist ein deutlicher Trend dem unsere Kunden folgen“, sagt Sam Cravatta, Product Line Manager der Intel Intelligent Systems Group. „Ein Echtzeit-Hypervisor wie von Real-Time Systems kann die eingebaute Intel® Virtualisierungstechnologie der 4. Generation Intel® Core™ Prozessorfamilie nutzen, um die Systemkonsolidierung für Anwendungen im Bereich der Industrieproduktion, Medizintechnik oder der Verkehrstechnik zu ermöglichen.“

Der RTS Hypervisor ist nutzbar für Microsoft® Windows™, Windows Embedded Compact, VxWorks, QNX Neutrino, T-Kernel, OS-9, On Time RTOS-32 und Linux. Weitere Betriebssysteme können auf Anforderung schnell integriert und genutzt werden.

 

FaLang translation system by Faboba
Array ( [0] => stdClass Object ( [lang_id] => 2 [lang_code] => de-DE [title] => Deutsch [title_native] => Deutsch [sef] => de [image] => de [description] => [metakey] => [metadesc] => [sitename] => [published] => 1 [access] => 1 [ordering] => 0 [active] => 1 [display] => 1 [link] => /de/ ) [1] => stdClass Object ( [lang_id] => 1 [lang_code] => en-GB [title] => English (UK) [title_native] => English [sef] => en [image] => en [description] => [metakey] => [metadesc] => [sitename] => [published] => 1 [access] => 1 [ordering] => 1 [active] => [display] => 1 [link] => / ) )

News

Array ( [0] => stdClass Object ( [lang_id] => 2 [lang_code] => de-DE [title] => Deutsch [title_native] => Deutsch [sef] => de [image] => de [description] => [metakey] => [metadesc] => [sitename] => [published] => 1 [access] => 1 [ordering] => 0 [active] => [display] => 1 [link] => /de/ ) [1] => stdClass Object ( [lang_id] => 1 [lang_code] => en-GB [title] => English (UK) [title_native] => English [sef] => en [image] => en [description] => [metakey] => [metadesc] => [sitename] => [published] => 1 [access] => 1 [ordering] => 1 [active] => 1 [display] => 1 [link] => / ) )

RTS Hypervisor for 4th Generation Intel® Core™ Processors available now

Allows Safe, Parallel Deployment of Multiple Operating Systems on a Single Hardware while Preserving Hard  Real-Time

Ravensburg, Germany - June 4th, 2013 - Real-Time Systems, a member of the Intel® Intelligent Systems Alliance and a leader in embedded virtualization and real-time hypervisor technology, today announced Real-Time Hypervisor support for the 4th generation Intel® Core™ processors (formerly codename “Haswell”). The RTS Hypervisor allows the parallel execution of multiple, independent operating systems on a single hardware platform based on processors with the new Intel® microarchitecture.

The dual- and quad-core 4th generation Intel® Core™ processors with their enhanced support for virtualization lends itself to be partitioned using an embedded Hypervisor where each partition containing one or multiple CPUs can carry its own, independent operating system even for hard real-time purposes.

By utilizing the RTS Hypervisor, a traditional embedded system, typically consisting of an industrial PC for the user interface and a separate hardware for real-time tasks, can now be replaced by a single hardware solution carrying multiple independent operating systems. Building a manageable, secure system with e.g. Microsoft Windows® safely in parallel to a real-time operating system on just one board based on the 4th generation Intel Core processor, reduces the Bill of Materials while increasing a system’s reliability and reducing power consumption. This can be especially important for devices like portable ultrasound equipment and industrial controllers / HMIs just to name a few.

“Especially our customers in the medical field or in industrial control and automation equipment keep asking for processors with more and more performance but at the same time, the CPUs should use less and less power to keep temperature in a cabinet or housing at a minimum” said Gerd Lammers, CEO of Real-Time Systems in Germany. “This new generation of the Intel microarchitecture with its improved power efficiency and enhanced CPU performance is ideal for these types of applications. For this reason it was important that we had our Hypervisor ready for our customers the same day Intel released their new generation of x86 processors.”

“Consolidating hardware by executing multiple operating systems for different purposes on a single platform is clearly a trend our customers are picking up on”, says Sam Cravatta, Product Line Manager, Intel Intelligent Systems Group. “Real-time hypervisors like the solution from Real-Time Systems can utilize the onboard Intel® Virtualization technology found on the 4th generation Intel® Core™ processor family, enabling system consolidation for applications such as industrial manufacturing, medical systems, transportation infrastructure, and more.”

Out of the box, the RTS Hypervisor provides support for Microsoft Windows®, Windows Embedded Compact, VxWorks, QNX Neutrino, T-Kernel, OS-9, On Time RTOS-32 and Linux. Proprietary operating systems or other real-time code can be integrated easily.

FaLang translation system by Faboba
Array ( [0] => stdClass Object ( [lang_id] => 2 [lang_code] => de-DE [title] => Deutsch [title_native] => Deutsch [sef] => de [image] => de [description] => [metakey] => [metadesc] => [sitename] => [published] => 1 [access] => 1 [ordering] => 0 [active] => [display] => 1 [link] => /de/ ) [1] => stdClass Object ( [lang_id] => 1 [lang_code] => en-GB [title] => English (UK) [title_native] => English [sef] => en [image] => en [description] => [metakey] => [metadesc] => [sitename] => [published] => 1 [access] => 1 [ordering] => 1 [active] => 1 [display] => 1 [link] => / ) )